Digitalisierung

Der Mensch soll profitieren

Die Digitalisierung schreitet mit hohem Tempo voran und verändert unsere Welt. Dabei stehen vor allem drei Bereiche im Vordergrund: Der Umgang mit den Daten, insbesondere der Datenschutz und die Datensicherheit, die wachsende Vernetzung und das Verhältnis von Mensch und digitaler Technik.

Das Wohnen in der Zukunft wird durch die Digitalisierung stark beeinflusst. Die Wohnwünsche werden vielfältiger. Die Herausforderungen an die Wohnungswirtschaft wachsen. Gleichzeitig ergeben sich neue Chancen. Dabei ist insbesondere darauf zu achten, dass verantwortlich und umsichtig gehandelt wird.

Ob bei der digitalen Kommunikation, der Organisation, des digitalen Services, innovativen Wohnformen oder des gesamten digitalen Wandels. Der Mensch soll durch diese Veränderung profitieren.

Bei der LBG hat die Digitalisierung in verschiedenen Bereichen schon längst Einzug gehalten. Und sie schreitet weiter fort. Dabei ist die Digitalisierung nicht mehr nur ein Anliegen der IT-Verantwortlichen. Wichtig ist, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die digitalen Veränderungen zu gewinnen und mitzunehmen.

Ausgewählte Beispiele:

Mehr Komfort dank Funkablesung

Die Landes-Bau-Genossenschaft Württemberg eG stellt auf modernste Funktechnik von Brunata Minol um: Heizkostenverteiler, Wasserzähler, Wärmezähler sowie Rauchwarnmelder werden künftig aus der Ferne ausgelesen.

Ein Pflichttermin weniger: Kein Mieter der LBG muss mehr in Zukunft (nach Umrüstung) auf den Ableser warten. Denn die Genossenschaft rüstet alle Gebäude auf ein neues Funksystem der Firma Brunata Minol um. In Zukunft werden die Verbrauchsdaten für die Betriebskostenabrechnung per Funk aus der Ferne erfasst und übertragen.

  • Einführung im Jahr 2003, Erweiterung im Jahr 2017
  • Digitale Archivierung von Gebäudeakten, Mieterakten, Mitgliederakten, Rechnungen sowie Aufträge
  • Barcode für schnelle Zuordnung und Scanvorgänge
  • Papierarmes Arbeiten möglich
  • Einführung im Jahr 2016, Erweiterung im Jahr 2017
  • App zur Erstellung eines Abnahme- und Übergabeprotokolles
  • Direkter Versandt und Archivierung des Protokolls
  • Technische Datenbestandspflege durch Wohnservice-Mitarbeiter vor Ort
  • Sofortige Schadenserfassung
  • Einführung im Jahr 2008
  • Interne Plattform für Mitarbeiter (Intranet)
  • Grundlegende Strukturübersichten
  • Prozess- und Stellenbeschreibungen
  • Informationsquelle
  • Einführung im Jahr 2015
  • Plattform zur Vernetzung der Projektbeteiligten für Bauvorhaben
  • Einheitliche Projektsteuerung und Transparenz, dadurch höhere Qualität und Kostenersparnis im Bauprozess
  • Einführung 2018
  • Detailliert, weboptimierte Darstellung des Geschäftsberichts auf der Homepage
  • Start 2019
  • Umstellung auf Glasfaser FTTH
  • Testbereiche Bad Cannstatt und Weil der Stadt
  • Highspeed-Downloads von bis zu 1.000 Mbit/s
  • Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s                                                                                              
  • Partner: Deutsche Telekom AG
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